Suuuper Tag!

Veröffentlicht auf von you-are-amazing

Heute war ich den gaaanzen Tag unterwegs. Ich war im KZ Lager in Nordhausen (Thüringen). Um genau zu sein im KZ Lager Dora Mittelbau. Also ich finde, dass sich die 3 Stunden hinfahrt gelohnt haben. Hab mehr gesehen, als ich erwartet habe. Wie z.B die Öfen, in denen die Häftlinge verbrannt wurden. Da Michi die Bilder sehen will, gibts jetzt Bilder! Achtung, viele Bilder!

 

Foto0090.jpg

 

Foto0108.jpg

 

Foto0093.jpg

 

Foto0094.jpg

Herkunft der Opfer.

 

Foto0095.jpg

 

Foto0099.jpg

"Zum Gedenken an die Menschen, die an diesem Ort Opfer des Nationalsozialistischen Verbrechen wurden."

 

Foto0085.jpg

Eingang zu 2 dunklen Räumen.

 

Foto0104.jpg

 

Foto0107.jpg

Haufen von toten Menschen.

 

Foto0112.jpg

 

Foto0102.jpg

Menschenhaufen.

 

Foto0098.jpg

 

Ich weiß nicht warum, aber bei einem Bild kamen mir fast die Tränen. Auf dem Bild war eine Mütze von einem Häftling zu sehen, der erschossen wurde, weil er flüchten wollte. Daneben dann die fette Blutlache. Wie das aussah, omg. sieht so matschig aus, wie so Gedärme.

 

Foto0113.jpg

 

Foto0111E001.jpg

 

Am krassesten dort fande ich aber das Krematorium, wo die Leichen und teilweise Lebendigen Menschen verbrannt wurden (siehe oben). Das ist das einzig ganze, was dort erhalten blieb. Dort sind auch Gedenktafeln mit den Namen der Toten und einem Kranz drumrum.

 

Foto0092.jpg

 

Mein nächstes Ziel ist und bleibt Auschwitz!

Morgen, oder eher gesagt heute, fahr ich nach Amsterdam, um dort das Haus der Anne Frank zu sehen. Bilder gibts nachher. Sie starb im KZ Lager Bergen-Belsen. 

Viel Spaß beim gucken, Michi. ♥

Veröffentlicht in Alltag

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post